Matura in der Tourismusfachschule!!!!!!!!!

12. Mai. 2008 at 11:56 Hinterlasse einen Kommentar

Hy an alle!

Ich habe vorigen Freitag den 09. Mai Matura in Bad Leonfelden gehabt.

Thema 1: Frauen in der Gesellschaft (warum verdienen sie nicht gleich viel wie Männer in der gleichen Position?) Es war ein 2 Seitiger Text zu lesen und dann eine Stellungnahme dazu (ca. 400 Wörter)

Dann sind noch spezielle Fragen zu diesem Thema gekommen und eine Erörterung mit ca. 400 Wörtern wurde gefordert.

Thema2: Überbegriff „Umwelt“

Leserbrief mit 250 Wörter über Lebensmittel (Österreicher werfen im Jahr 120 Euro gute Lebensmittel weg…..) vom Standard ungefähr eine Seite zu lesen.

Erörterung mit ca. 650 Wörtern über „Wandern“

Angabe war warum in Österreich das Wandern eine solche Renaissance erlebt.

Wie können wir unser Wandernetzwerk und vor allem die Berge noch interessanter für unser Gäste gestalten. Warum erfreut sich das Wandern, einer so derartigen Beliebtheit?

Ich persönlich habe das Thema II gewählt.

Es fiel mir nicht schwer etwas zu schreiben sprich: Nordic-Walking (meiner Meinung Ausschlaggeber dafür), Wanderkarte (soll verbessert werden), Freizeit ist einfach bereits zu teuer (Bewegung in der Natur kostet nichts) als kleine Anhaltspunkte.

Nach drei Stunden war ich mit dem schreiben fertig und stürzte mich über einen kurzen Check des Textes und weiteres über die Reinschrift, die mir schlussendlich zum Verhängnis wurde und ich bis zur letzen Minute beschäftigt war den Text fertig schreiben zu können.

Fazit ist, dass man die lange Zeit unterschätzt und ich meinen Aufsatz nicht einmal Ansatzweise ein einziges Mal durchgelesen habe.

Aber wir werden sehen………..

Viel Glück für eure BRP und lest noch so lange es geht.

mfg

Philipp Rosinger

Entry filed under: Matura.

BRP-Deutsch an der HAK-Rohrbach am 8. Mai 2008 Vier gewinnt

Hinterlasse einen Kommentar

Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Flickr Fotos

Mai 2008
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031